Das über dreistündige Finale knüpfte an die tollen Vorabendwerte an und hievte Sat.1 deutlich über den Senderschnitt. Die anschließende Doku ging jedoch völlig unter.
Eine der größten Erfolgsgeschichten der vergangenen Monate auf Sat.1 war ohne Frage die fünfte Staffel der Diätshow «The Biggest Loser». Nachdem Ende Februar bereits der Staffelauftakt zur besten Sendezeit am Freitagabend mit 2,41 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe deutlich überdurchschnittlich abschnitt, pendelte man sich am Sonntag um 18:00 Uhr zwischen 12,1 und 15,5 Prozent ein. Auch das große Finale am Mittwochabend bescherte dem Privatsender wieder exzellente 12,5 Prozent bei 1,17 Millionen. Insgesamt sahen 2,35 Millionen Menschen die über drei Stunden lange Sendung, dies entsprach soliden 9,3 Prozent.