Glööckler bleibt weiter ein TV-Ladenhüter

Das scheint nichts mehr zu werden in dieser zweiten Staffel. VOX erwischte einen schwachen Abend, erst «Die Küchenchefs» punkteten.

Erfolgreiche erste Staffel

Funktioniert «Glööcker, Glanz und Gloria» etwa nur im Sommer? Woran es liegt, dass die einst so erfolgreiche VOX-Doku in Staffel zwei derart abstürzte, ist unklar. Fest steht: Im Sommer 2012 war sie ein Quotenerfolg mit Zielgruppen-Marktanteilen von bis zu 10,6 und im Schnitt genau 9,0 Prozent.
Immerhin: Es war nicht der schwächste Wert, den die VOX-Doku «Glööckler, Glanz und Gloria» in dieser Woche einfuhr. Ob das die Verantwortlichen aber tröstet, ist eine andere Frage. Gegenüber der Vorwoche legte das 20.15 Uhr-Format am Dienstag nun um 0,4 Prozentpunkte bei den Umworbenen zu – auf nicht überzeugende 5,4 Prozent. Insgesamt belief sich die Reichweite auf 1,23 Millionen. Nur eine Episode der laufenden Staffel schnitt schlechter ab, nämlich die Zweite, die gerade einmal 1,11 Millionen generierte.

In Folge der Schwäche von Harald Glööckler hatte auch die Auswanderer-Sendung «Goodbye Deutschland» keine Chance; sie kam nur auf 5,8 Prozent bei den Jungen. Erfolgreich lief es für VOX wirklich erst ab 23.20 Uhr, als eine alte Folge von «Die Küchenchefs» die Zielgruppen-Marktanteile auf 8,6 Prozent hochschnellen ließ.

Vermutlich auch kein Trost, aber eine Erwähnung wert: Gegen Live-Fußball im Ersten sah auch RTL II mit eigenproduzierten Formaten nicht gut aus: «Das Messie-Team – Start in ein neues Leben» holte zur besten Sendezeit nur 5,2 Prozent bei den Jungen, das sonst erfolgreiche «RTL II Spezial – Das Magazin» verschlechterte sich ab 22.00 Uhr auf genau fünf Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
17.04.2013 09:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63249