Maus-Show erfolgreich bei Jung und Alt

Die neuste Ausgabe von «Frag doch mal die Maus» erreichte am Samstagabend bei allen den Tagessieg. Erfreulich: Beim jungen Publikum belegte die Show sogar Platz drei.

Quotenverlauf: «Frag doch mal die Maus» (seit 2011)

13.04.13: 4,37 Mio. (14,7% / 12,1 %)
22.12.12: 4,86 Mio. (15,5% / 11%)
30.06.12: 3,79 Mio. (17,7% / 11,3%)
12.11.11: 4,05 Mio. (12,9% / 8%)
14.07.11: 4,17 Mio. (14,5%/ 8,8%)
19.02.11: 4,55 Mio. (14,2% / 10,1%)
Mit Familienshows wie etwa «Klein gegen Groß» hat Das Erste schon des Öfteren bewiesen, dass es ein großes und breites Publikum samstagabends unterhalten kann. Diesmal setzten die Verantwortlichen mal wieder auf das Genre Familienunterhaltung und programmierten eine neue Folge von «Frag doch mal die Maus», das zuletzt vor rund vier Monaten zu sehen gewesen war. Aus Quotensicht machte sich diese Idee mehr als bezahlt. Insgesamt 4,37 Millionen Zuschauer schalteten zum zweieinhalbstündigen Format mit Eckart von Hirschhausen ein, was insgesamt zu starken 14,7 Prozent führte.

Der Tagessieg war dem Ersten damit nicht zu nehmen. Äußerst erfreulich ist aber auch der Blick auf die Quoten beim jungen Publikum: Aus 1,25 Millionen 14- bis 49-Jährige ergab sich ein Marktanteil von starken 12,1 Prozent. Das machte Das Erste tatsächlich zum zweitstärksten Verfolger der endlosen «Superstar»-Suche bei RTL. Von derartigen Werten nur träumen konnte indes das ZDF, das auf eine neue Ausgabe von «Willkommen bei Carmen Nebel» vertraute.

Mit insgesamt 4,27 Millionen Zuschauern sowie 14,3 Prozent bei allen lief zwar sehr ordentlich, beim jungen Publikum war für die Show allerdings kein Blumentopf zu gewinnen: Mit nur 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen Interessenten und den damit verbundenen 3,5 Prozent blieb das Format weit hinter der Norm zurück.
14.04.2013 09:06 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/63181