«DSDS» bestätigt Vorwochenergebnisse

Trotz einiger Verluste aus Sicht der Zuschauerzahlen konnten sich die Superstars auch diesmal über der Vier-Millionen-Marke halten. Die Quoten stiegen sogar leicht.

«DSDS»: Quotenverlauf Staffel 10

  • Castings: 4,48 Millionen
  • Recall: 3,95 Millionen
  • Mottoshows: 4,01 Millionen
  • Staffeldurchschnitt: 4,13 Millionen
Vorherige Woche war in Köln Aufatmen angesagt: Die vierte Mottoshow der laufenden Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» erzielte die stärksten Ergebnisse seit Januar und konnte den stetigen Abwärtstrend vorerst stoppen. An diesem Samstag galt es nun zu beobachten, inwiefern die «Superstars» den Aufschwung der letzten Woche für Mottoshow fünf nutzen konnten. Die Antwort auf diese Frage ist schnell gegeben: Sie konnten - und das sogar sehr gut. 4,06 Millionen Zuschauer verfolgten die dreistündige Live-Show mit Dieter, Mateo und Co, was bei allen zu einer Quote von 14,2 Prozent führte.

Im Vorwochenvergleich gingen somit zwar knapp 0,4 Millionen Zuschauer verloren, die Quote stieg im Gegenzug aber leicht von 14,1 Prozent auf 14,2 Prozent. Von den Tiefstwerten, die sich zuletzt bei nur noch knapp über 3,5 Millionen Zuschauern angesiedelt hatten, blieb man erst recht ein gutes Stück entfernt. Insgesamt platzierten sich die «Superstars» beim Gesamtpublikum im Übrigen auch diesmal auf Platz drei im Ranking - hinter den öffentlich-rechtlichen Stationen. «Frag doch mal die Maus» in der ARD und «Willkommen bei Carmen Nebel» im ZDF erreichten zugleich leicht bessere 4,37 Millionen und 4,27 Millionen Zuschauer.

Noch besser sah es für RTL am Samstag in der Zielgruppe aus: 2,31 Millionen 14- bis 49-jährige Interessenten verhalfen der dreistündigen Show zu 22,9 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zur Vorwoche, als noch 22,6 Prozent ermittelt wurden, ging es somit sogar noch um 0,3 Prozentpunkte bergauf. Der obligatorische Tagessieg war den Kölnern bei den Umworbenen einmal mehr nicht zu nehmen. Das nachfolgende Programm machte seine Sache im Anschluss an die Castingshow übrigens ähnlich gut wie in der Vorwoche.

«Willkommen bei Mario Barth» erreichte bis nach Mitternacht noch 2,62 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 20,8 Prozent beim jüngeren Publikum. Bei allen ergaben sich gute 15,9 Prozent. «Upps! Die Superpannenshow», die diesmal erst gegen 0.15 Uhr und somit spät wie selten auf Sendung ging, erreichte aufgrund der fortgeschrittenen Zeit noch schwächere 1,48 Millionen Zuschauer. 14,4 Prozent resultierten insgesamt.
14.04.2013 08:58 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/63180