neo baut Serienflächen um

Was Anderes für den Vorabend und was Neues für den Mittwoch. Wie der Digital-Sender demnächst fahren will.

ZDFneo schraubt in den kommenden Wochen wieder ein bisschen an seinem Serienprogramm. So wird der Kanal die Krimiserie «In Plain Sight» künftig im Vorabendprogramm unterbringen. Ab dem 6. Mai ist die dritte Staffel der amerikanischen Produktion montags bis freitags immer um 19.30 Uhr eingeplant.

Nicht die einzige Neuerung: ZDFneo hat auch einen Sendeplatz der amerkanischen Serie «Magic City» gefunden, die im Pay-TV schon bei Sky lief. Der Sender wird das Format auf dem bisherigen Sendeplatz von «Mad Men» zeigen. Eine gute Entscheidung: Beide Formate sind nämlich Retro. «Magic City» spielt im Miami der 50er und 60er Jahre, als die Mafia in der Stadt eine große Rolle spielte. Los gehen soll es mit der ersten Staffel am 15. Mai, die Episoden gibt’s dann immer mittwochs um 22.30 Uhr zu sehen.

«The Middle»-Quoten-Quickie

  • Staffel 1: 0,01 Millionen Zuschauer ab drei, 0,1% Zielgruppe
  • Staffel 2: 0,01 Millionen Zuschauer ab drei, 0,1% Zielgruppe
  • Staffel 3: 0,01 Millionen Zuschauer ab drei, 0,1% Zielgruppe
Im weiteren Verlauf bekommen die Zuschauer zudem die neuen Folgen der Showtime-Serie «The Big C» zu sehen. Die Ausstrahlung der dritten Staffel beginnt schon am 8. Mai; das Format rund um eine an Krebs erkrankte Frau startet schon am 8. Mai (23.15 Uhr). Neu ist ab 15. Mai die Serie, die der Digitalsender für 23.45 Uhr bereit hält: Hier soll die vierte Staffel von «The Middle» eine Chance bekommen.

ZDFneo hatte die Serie bislang schon am Vorabend ausprobiert, damit aber nur sehr schwache Quoten generiert. Deshalb musste das Format später auch ins Nachmittagsprogramm wandern. Die Tatsache, dass man es nun am Serienmittwoch – wenn auch zur Geisterstunde – probiert, ist aber durchaus als eine kleine Beförderung zu werten.
10.04.2013 11:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63126