RTL-Sender: Verbreitung über Zattoo geplant

Ab Mitte 2013 sollen die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland auch im Internetstream zu empfangen sein.

Ab Mitte 2013 will die Mediengruppe RTL Deutschland ihre Free-TV-Programme auch frei im Internet streamen. Hierzu hat der Konzern nun eine Abmachung mit dem Anbieter Zattoo getroffen. RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II sollen künftig über die Plattform gestreamt werden. Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland werden bei Zattoo im Angebot HiQ aufgenommen und in TV-Qualität empfangbar sein.

Andre Prahl, als Mitglied der Geschäftsleitung CBC verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland: "Mit der Verbreitung unserer Programme durch Zattoo haben die Zuschauer eine weitere Möglichkeit, unsere linearen Free-TV-Angebote nun auch über das Internet zu empfangen. Damit eröffnen wir eine weitere Alternative insbesondere auch für die Nutzer, die unsere Programme drahtlos per WLAN auf Endgeräten wie Tablet-PC oder Smartphones empfangen möchten."

Nick Brambring, Chef von Zattoo, bezeichnet den Deal mit RTL als einen Meilenstein. „Der deutsche Markt für Live-TV im Internet hat enormes Wachstums-Potential. Wir freuen uns über das Vertrauen von RTL in uns und unser Produkt. Die Kooperation kann wegweisend sein.“ Zattoo sei ein zuverlässiger und attraktiver Partner für Sendeanstalten.
10.04.2013 09:49 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63119