«Groupies» zünden in Sat.1

Der Teenie-Streifen landete am Dienstagabend oberhalb des Senderschnitts, zuletzt keine Selbstverständlichkeit mehr in Sat.1.

Sat.1-Dienstagsfilme

Zuletzt hatte Sat.1 wenig Glück mit der Primetime am Dienstag. Vergangene Woche kam der Film «Lila, Lila» nur auf 5,7 Prozent bei den Werberelevanten, Ende März generierte «Ausgerechnet Sex!» ebenfalls wenig erfreuliche 9,2 Prozent. «Zur Sache, Macho!» kam am 19. März nur auf weit unterdurchschnittliche 6,3 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Mal wieder ein Erfolg für Sat.1 am Dienstagabend: Der Kinofilm «Groupies bleiben nicht zum Frühstück» interessierte zur besten Sendezeit im Schnitt 1,49 Millionen Umworbene. Der Münchner Sender generierte so in dieser wichtigen Gruppe überdurchschnittliche 12,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,43 Bundesbürger den netto 93 Minuten langen Film. Vor allem angesichts der jüngst erkennbaren Schwäche des Filmabends (siehe Infobox), sind diese Werte ein voller Erfolg für Sat.1.

In «Groupies bleiben nicht zum Frühstück» spielt Kostja Ullmann den coolen Chriz, in den sich Lila, verkörpert von Anna Fischer, unsterblich verliebt hat. Eigentlich ist auch Chriz von dem Mädel fasziniert, er muss aber erkennen, dass eine öffentliche Beziehung mit einem Fan seine Karriere ganz schön ins Wanken bringen könnte.

Nur das ab 22.25 Uhr gezeigte Magazin «akte 20.13» profitierte nicht vom Quotenerfolg. Die Sendung von und mit Ulrich Meyer fiel auf eher schwache 9,3 Prozent ab. Die durchschnittliche Reichweite belief sich auf 1,29 Millionen.
10.04.2013 08:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63110