Bayern bescheren «Sportschau» und «Sportstudio» gute Werte

Der neue deutsche Fußballmeister ist gefunden: Die Bayern machten mit ihrem Sieg am Samstagnachmittag alles fix. ARD und ZDF freute es.

Bayern München hat die Meisterschaft am 28. Spieltag endgültig für sich entschieden: Dank eines 0:1 gegen Frankfurt holte der Verein mit Jupp Heynckes am Samstagnachmittag die letzten drei notwenigen Punkte. Die «Sportschau» im Ersten, die die ersten Bilder des Bayern-Spiels im Free-TV zeigen durfte, profitierte von dem frühen Titel des Rekord-Meisters spürbar: Insgesamt 5,71 Millionen Zuschauer verfolgten die Zusammenfassungen der Erstliga-Spiele ab 18.30 Uhr, was bei allen zu sehr überzeugenden 24,9 Prozent führte.

Das war immerhin die viertstärkste Zuschauerzahl der Saison. Bei den jüngeren Zuschauern sah es leicht schlechter aus, mit 20,5 Prozent war man am Vorabend dennoch mit weitem Abstand Marktführer. Auch die Drittliga-Spiele waren am Samstagabend gefragter als an manchem anderen Tag; 3,39 Millionen Zuschauer bzw. 19,3 Prozent der Fernsehenden saßen ab 18.00 Uhr bereits vor der Flimmerkiste.

Gute Quoten konnte neben der ARD aber auch das ZDF verbuchen, das mit dem «aktuellen Sportstudio» ab 23 Uhr noch 2,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erreichte. Insgesamt kam eine weitere Verwendung der Highlights vom Nachmittag damit auf starke 15,1 Prozent – keine neuen Rekord-Werte, aber dennoch sehr ordentliche Ergebnisse. Beim jüngeren Publikum lief es mit 11,8 Prozent stark.
07.04.2013 10:07 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/63064