Erster joiz-Moderator kommt vom Radio

Der neue, junge Sender hat sein erstes Gesicht gefunden: Es kommt vom Berliner Radiosender Fritz.

Was ist joiz?

Ab 5. August wird joiz sieben Tage die Woche rund um die Uhr aus Berlin im deutschen Free-TV senden. Das Programm orientiert sich an den Themen der Digital Natives. Die Bandbreite reicht von Musik, Fashion, Nightlife, Celebrities, digitalem Leben, Sexualität bis hin zu Politik- und Umweltthemen. Oberstes Credo ist: Die Zuschauer stehen konsequent im Mittelpunkt. Chats und Votings, die in Echtzeit in Live-Sendungen integriert und im Social Network gepostet werden, sind allgegenwärtig und bestimmen das Programm. Der Sender ist via Kabel und Satellit zu empfangen.
Der neue interaktive Sender joiz, der seinen Betrieb in diesem Sommer aufnehmen wird, hat seinen ersten Moderator gefunden: Es ist der vom Radio kommende Maurice Gajda. Das Besondere: Nicht etwa die joiz-Chefs haben entschieden, wer das Gesicht des neuen TV-Kanals wird, sondern die Nutzer. Bis Montagabend konnte online abgestimmt werden – über 21 Prozent votierten für Gajda.

Der 29-jährige gebürtige Magdeburger ist bekennender Musikfan und moderiert schon seit 2008 bei Radio Fritz. „Ich freue mich sehr über die Chance, beim Sendestart von joiz dabei zu sein. Social-TV gibt es bis jetzt in Deutschland noch nicht. Das klingt extrem spannend“, sagt der Gewinner.

Alexander Mazzara, CEO von joiz, erklärt: „Mit Maurice haben wir nun unser erstes deutsches Gesicht gefunden. Seine Moderationserfahrung wird ihm sicher helfen, auch vor der Kamera schnell Fuß zu fassen. Weitere Talente werden jetzt von unserer Expertenjury zu einer finalen Runde nach Berlin eingeladen. Dort entscheiden wir dann bis Mitte April, wer das deutsche Moderatorenteam zum Sendestart von joiz im Sommer vervollständigen wird.“
03.04.2013 10:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/63000