ZDF kocht freitags wieder

Eigentlich sollte damit Schluss sein. Doch statt der einst angekündigten Innovation folgt ab Mai nun die Rolle rückwärts.

Quotenflop

Die britische Serie «Scott & Bailey», von der fünf Folgen liefen, machte ihre Sache am Freitagabend um 23.30 Uhr richtig schlecht. Teilweise sanken die Marktanteile bei allen auf 3,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden schlechte 1,6 Prozent gemessen. Im Schnitt lag die Serie bei 3,6 Prozent Marktanteil aller Zuschauer.
Nach dem Ende von «Lanz kocht!», das über Jahre am späten Freitagabend im Zweiten lief, wollte das ZDF diesen Sendeplatz eigentlich dafür nutzen, Innovationen, die von ZDFneo und ZDFinfo kommen, auszuprobieren. Diese Innovationsfläche wurde nun am Sonntagnachmittag geschaffen, ab Mai gibt es derartige Experimente im Zweiten. Am späten Freitagabend wollte das ZDF eigentlich an der Farbe Crime festhalten – und das trotz des jüngsten Flops der britischen Produktion «Scott & Bailey».

Das Format «Verdict Revised» war auch nach neuen Planungen ab dem 3. Mai angekündigt; 24 Folgen gibt es von der Serie insgesamt. Wer den Krimi aber sehen will, muss nun deutlich länger wach bleiben. Start ist nämlich eine Stunde später als bisher gesagt, nämlich erst um 00.30 Uhr.

Um 23.30 Uhr am Freitagabend führen die Mainer wieder ihre Kochstunde ein – und befördern ein Format, das bisher am Samstagnachmittag zu sehen war. Am Freitag, 3. Mai, startet «Lafer! Lichter! Lecker!» auf neuem Sendeplatz. Horst Lichter und Johann Lafer sind in der Kochsendung zu sehen. Am Samstagnachmittag bleibt die Sendung ebenfalls Bestandteil des ZDF-Programms, da läuft dann schlicht die Wiederholung vom Freitag.
26.03.2013 08:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62850