Neuer Tiefpunkt für «Once Upon a Time»

ABC am Sonntag in der Krise? Während die Märchenserie bei den Jungen noch punktete, bewegt sich «Revenge» in eine vollkommen falsche Richtung.

Primetime-Charts

  1. CBS: 10,14 Millionen (6%, 18-49)
  2. ABC: 6,20 Millionen (4%, 18-49)
  3. NBC: 5,61 Millionen (4%, 18-49)
  4. FOX: 3,59 Millionen (4%, 18-49)
Wohin geht die Reise für ABC am Sonntagabend? Im Jahr 1 nach den «Desperate Housewives» ist der Trend alles andere als „the Friend“ für den Sender. Am Sonntag nun fuhr die Märchenserie «Once Upon a Time», einer der Drama-Hits des Kanals, schon wieder einen neuen Tiefstwert ein. Ab 20.00 Uhr sahen im Schnitt nur noch 6,85 Millionen Menschen ab zwei Jahren zu. Immerhin: Mit sechs Prozent bei den Umworbenen sah es zumindest bei den für die Werbenden wichtigen gut aus. Das direkte Umfeld um 19.00 und 21.00 Uhr war hier nämlich nur für vier Prozent gut: Die «Funniest Home Videos» generierten gesamt 6,85 Millionen, die Serie «Revenge» 6,13 Millionen.

Die mit wenig guten Kritiken gestartete neue Drama-Serie «Red Widow» schloss den Abend mit 4,50 Millionen Zuschauern. Erstmals in ihrer (kurzen) Geschichte steigerte sie die Zuschauerzahlen im Vergleich zur Vorwoche wieder. Das Plus beträgt 0,14 Millionen. In der Zielgruppe sind die ermittelten drei Prozent aber dennoch zu wenig.

Die Werte von CBS am Sonntag sind wenig aussagekräftig, da sich die Primetime-Sendungen wegen einer Basketball-Verlängerung verschoben. Spannend ist hierbei vor allem, dass «The Mentalist» mit nur vier Prozent der Jungen einmal mehr sehr schwach abschnitt. «60 Minutes» dürfte etwa elf Millionen Zuschauer ab zwei Jahren gehabt haben, «The Amazing Race» um die zehn Millionen.

NBC zeigte zu Beginn der Primetime eine zweistündige Ausgabe seines Magazins «Dateline», das auf nur drei Prozent der Werberelevanten kam, aber gesamt mit 6,10 Millionen ordentlich abschnitt. Die ab 21.00 Uhr gezeigte zweistündige Folge von «Celebrity Apprentice» fiel dann auf noch 5,13 Millionen Zuschauer und wenig prickelnde vier Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen.

Bleibt noch ein Blick auf den Animation-Sunday von FOX: Dieser startete diesmal gleich mit drei Wiederholungen bis 20.30 Uhr: «Bob's Burgers» und «The Cleveland Show» kamen bei jeweils auf drei Prozent der Umworbenen und gesamt 2,16 und 2,30 Millionen Zuseher, ehe die gelbe Familie der «Simpsons» sich auf vier Prozent und 3,72 Millionen steigerte. Auf ebenfalls vier Prozent kam dann ab 20.30 Uhr eine neue «Bob's Burgers»-Folge, die FOX 5,14 Millionen Gesamtzuschauer bescherte.

Den Top-Wert erreichte schließlich eine weitere Erstausstrahlung: «Family Guy» interessierte 5,14 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren, im Schnitt lag die Quote bei den 18- bis 49-Jährigen bei guten sechs Prozent. Damit konnte «American Dad» dann nicht ganz mithalten, aber auch das Format schlug sich mit noch fünf Prozent in der Zielgruppe und 4,46 Millionen Menschen gesamt gut.
25.03.2013 17:36 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62849