ABCs «Splash» legt starken Start hin

Auch mal wieder ein Hit für ABC. Den Tag insgesamt gewann aber natürlich eine neue Folge der CBS-Krimiserie «NCIS».

Tageswerte

  • CBS: 14,98 Millionen (7%)
  • ABC: 8,88 Millionen (6%)
  • FOX: 4,27 Millionen (7%)
  • NBC: 2,94 Millionen (3%)
  • The CW: 0,80 Millionen (1%)
Erfolg für den Sender ABC: Der amerikanische Broadcaster startete am Dienstagabend um 20.00 Uhr die neue Celebrityshow «Splash», in der zehn Promis gegeneinander antreten – und das mit Erfolg. Der Freshman kam auf acht Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und gesamt 8,80 Millionen Zuschauer. In der wichtigen Zielgruppe musste man sich nur vom CBS-Krimi «NCIS» (10%) geschlagen geben. Das Format wurde zugleich auch Tagessieger beim Gesamtpublikum, holte im Schnitt tolle 19,09 Millionen Zuseher. Im weiteren Verlauf kam CBS mit «NCIS: Los Angeles» und «Golden Boy» auf 16,59 Millionen Zuschauer und 9,26 Millionen. Bei den Werberelevanten standen acht und später eher schwache fünf Prozent zu Buche.

Bei ABC machte sich nach 21.00 Uhr auch «Dancing with the Stars» gut – kam aber nicht an die über 16 Millionen Zuschauer vom Vortag heran. Das Tanzformat begeisterte 9,58 Millionen, lag in der Zielgruppe mit sechs Prozent aber klar hinter dem CBS-Krimi. Die Krimiserie «Body of Proof» verlor danach noch weiter an Boden, generierte vier Prozent der 18- bis 49-Jährigen (8,25 Millionen).

Bei NBC robbt sich «Smash» seinem Tod entgegen. Ab April läuft die Serie samstags – diese Woche kam sie am Dienstag um 22.00 Uhr nur noch auf 2,65 Millionen Zuschauer und absolut schlechte zwei Prozent Marktanteil. Schon die Zeitschiene bis 21.30 Uhr war für den Sender zum Vergessen, bei den Jungen wurden hier drei Prozent gemessen. Eine Doppelfolge von «Betty Whites Off Their Rockers» machte ihre Sache mit 3,70 Zuschauern im Schnitt ebenso nicht gut wie auch «Go On», das nur 2,86 Millionen erreichte. Ab 21.30 Uhr verschlechterte sich dann «The New Normal» auf nur noch zwei Prozent der Jungen und gesamt 2,10 Millionen Zuschauer.

Ordentlich lief der Dienstag für FOX: «Hell‘s Kitchen» kam zwar insgesamt nur auf 4,85 Millionen Zuschauer, hielt mit sechs Prozent der Werberelevanten aber gut mit. Nach 21.00 Uhr liefen dann Sitcoms, die NBC Paroli boten. «New Girl» und «The Mindy Project» kamen auf sechs und vier Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen und 4,20 und 3,16 Millionen Zuschauer gesamt. The CW eröffnete den Abend mit dem Special «iHeart Radio Album Release with Justin Timberlake» und generierte damit bessere Werte als bei manchen Soaps: 1,08 Millionen Menschen (1%) sahen zu. Der im Anschluss gesendete Re-Run von «Beauty and the Beast» interessierte im Schnitt nur rund 530.000 Menschen. In der Zielgruppe fiel man auf null Prozent Marktanteil.
20.03.2013 18:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62763