NBC: Mit «The Voice» gegen die Quotenkrise

Von Platz eins auf die vier: Nun soll die Musikshow retten, was noch zu retten ist.

Die neuen «The Voice»-Coaches

In Staffel vier ändert NBC notgedrungen seine Coaches. Weil Cee Lo Green und Christina Agiulera sich wieder auf ihre eigene Musik konzentrieren wollen, stoßen Usher und Shakira neu zur Show hinzu. Zunächst sind Auftritte von ihnen nur in der kommende Woche beginnenden vierten Staffel angekündigt. Adam Levine und Blake Shelton bleiben die Konstanten in der Sendung.
NBC stemmt sich gegen seine aktuelle Quotenkrise – und setzt dabei alles auf die Ende März startende neue Staffel von «The Voice». Im Herbst war die Welt bei NBC noch in Ordnung, dem Sender gelang der beste Season-Start seit mehr als zehn Jahren. Der Kanal mit dem Pfau als Logo wurde sogar Nummer 1 bei den wichtigen 18- bis 49-Jährigen. Einige Monate später, angekommen im Jahr 2013, sieht die Welt anders aus. NBC wurde mittlerweile durchgereicht und belegt unter den großen Networks nur noch Platz vier. Jetzt soll die neue «The Voice»-Staffel helfen, die kommende Woche beginnt.

Für den 30. April und 7. Mai (beides Dienstage) – also der heißen Phase der May Sweeps (in denen die Werbepreise für den Sommer bestimmt werden) setzt NBC auf extra-lange «The Voice»-Shows, die gleich zwei Stunden lang im Programm sein werden. Dass diese funktionieren ist auch für einen Reality-Neustart sehr wichtig: «Ready for Love» (ein bisschen dem «Bachelor» ähnlich) startet nämlich am 9. April direkt nach der Musik-Show.

Am 8. Mai, einem Donnerstag, setzt NBC sogar auf eine Spezial-Folge. Donnerstags läuft «The Voice» eigentlich gar nicht, weil NBC hier auf Sitcoms setzt. In diesem Fall aber werden die Top12-Kandidaten an dem Tag gewählt.
19.03.2013 10:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62721