Fans ermöglichen «Veronica Mars»-Kinofilm

Die US-Krimiserie «Veronica Mars» schafft es mittels Crowdfunding auf die große Leinwand. Die Geschwindigkeit, in welcher die Fans das nötige Geld zusammentrugen, ist dabei bemerkenswert.

Crowdfunding liegt voll im Trend. Mittels der von Fans ermöglichten Schwarmfinanzierung schafften es bereits einige Liebhaberprojekte auf die Leinwände. So etwa der sich derzeit im Dreh befindende «Stromberg»-Film oder die finnisch-deutsche Kooperation «Iron Sky», die sich 2012 überraschend erfolgreich an den hiesigen Kinokassen schlug. So befinden sich in Deutschland dank dieser Methode momentan unter anderem ein Filmprojekt mit Puppenkomiker René Marik und eine neue Produktion mit der Kult-Zeichentrickfigur „Das kleine Arschloch“ in Planung.

Auch die Fanbase der erfolgreichen US-Serie «Veronica Mars» schien sich die Chance auf einen Leinwandausflug ihrer beliebten Hauptfigur nicht nehmen lassen zu wollen. Wie Hauptdarstellerin Kristen Bell nun bekanntgab, gaben die Warner Studios grünes Licht für die Produktion eines Kinofilms. Die Geschwindigkeit, mit welcher die Verantwortlichen die geforderten zwei Millionen Dollar zusammenbekamen, setzt dabei neue Maßstäbe. Nur zehn Stunden brauchten die Fans, um ihrem Herzensprojekt die benötigte Summe zur Verfügung zu stellen. Auch in den kommenden 28 Tagen kann noch fleißig weitergespendet werden. Und das kann angesichts der Unterstützung seitens Warner auch nicht schaden, soll der «Veronica Mars»-Film doch ausschließlich mittels Crowdfunding finanziert werden und bis auf die Kosten für den Vetrieb und das Marketing keinerlei Unterstützung seitens des Studios erhalten.

Die The CW-Serie «Veronica Mars» gilt unter Kritikern als hochwertig, wurde aufgrund schwacher Einschaltquoten jedoch nach drei Staffeln abgesetzt. So entwickelte sich das Format, das in seinen verschiedenen Seasons das beliebte „Fall der Woche“-Schema verfolgt, zur Liebhaberserie, die jedoch weniger die breite Masse unterhält. Angesichts dieses Images ist der rasche Erfolg des Crowdfundings wohl kaum verwunderlich.

Besetzung und Stab sowie Drehstart für den Kinofilm stehen derzeit noch nicht fest.
15.03.2013 12:15 Uhr  •  Antje Wessels Kurz-URL: qmde.de/62661