Harald Glööckler schmiert ab

Damit hätte wohl auch niemand gerechnet: Die in Staffel eins noch so erfolgreiche Dokusoap avanciert zum Vollflop.

Es sah schon in der vergangenen Woche nicht mehr allzu rosig aus, was am Ende bei «Glööckler, Glanz & Gloria» quotentechnisch herauskam. In dieser Woche wurden alle schlimmen Befürchtungen aber getoppt. Der Reihe nach: Gestartet war die zweite Staffel vor acht Tagen mit rund sechseinhalb Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – und somit ein gutes Stück unter Senderschnitt. Gegen die härtere Konkurrenz in dieser Woche konnte sich die VOX-Produktion nun gar nicht mehr wehren und fiel auf richtig miese 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

So schlecht lief es für das Format noch nie. Im Gegenteil: Die Sendung war in Staffel eins eigentlich ein Hit, sie erreichte bis zu 10,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Davon ist man nun aber ein sehr gutes Stück entfernt. Insgesamt schalteten am Dienstag zur besten Sendezeit gerade einmal noch 1,11 Millionen Menschen ein, 0,38 Millionen weniger als eine Woche zuvor.

«Goodbye Deutschland!» machte eine Stunde später noch das Beste daraus, steigerte die Quoten auf 6,6 Prozent und erreichte im Schnitt 1,20 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Dennoch: Der Tagesmarktanteil sah wegen der starken Daytime am Ende gar nicht so schlecht aus. Mit 7,8 Prozent in der Zielgruppe wird man in Köln gut leben können.
13.03.2013 09:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62609