«Verstehen Sie Spaß?» startet gut ins Jahr

Weit mehr als fünf Millionen Menschen sahen die ARD-Show am Samstagabend. Erstmals in den zweistelligen Bereich kam am späten Abend «Inas Nacht».

Seit drei Jahren moderiert Guido Cantz inzwischen die ARD-Unterhaltungssendung «Verstehen Sie Spaß?» und hat sich - einiger Unkenrufe bezüglich der nachlassenden Qualität zum Trotz - längst etablieren können. Am Samstagabend wurde die erste Ausgabe des neuen Jahres ausgestrahlt, welche dank einer Reichweite von 5,19 Millionen auf sehr zufriedenstellende 17,8 Prozent Marktanteil gelangte. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren standen 11,2 Prozent bei einer Reichweite von 1,16 Millionen zu Buche. Ende November kam das Format noch auf 15,0 Prozent aller und 8,7 Prozent der jungen Konsumenten bei einer Sehbeteiligung von 4,58 Millionen.

Im Anschluss schalteten allerdings viele Menschen weg, was bereits die «Tagesthemen» um 23:05 Uhr zu spüren bekamen. Mit einer Sehbeteiligung von 2,29 Millionen gingen gerade einmal noch 11,7 Prozent des Gesamtpublikums einher, bei den Jüngeren führten 0,52 Millionen zu ähnlich schwachen 6,5 Prozent. «Das Wort zum Sonntag» stürzte danach sogar auf nur noch 1,41 Millionen und 7,9 bzw. 4,4 Prozent.

Von dieser Schwäche konnte sich «Inas Nacht» leicht erholen. Der Latenight-Talk mit Ina Müller wurde ab 23:30 Uhr von immerhin 1,46 Millionen Menschen verfolgt. Erstmals in der Geschichte des Formats wurden somit zweistellige Werte erreicht, auch wenn man mit 10,5 Prozent noch immer unterhalb des Senderschnitts rangierte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar nicht mal so schlechte 6,2 Prozent bei 0,39 Millionen generiert.
10.03.2013 09:23 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/62559