«Glee» zeigt sich klar verbessert

Im Fahrwasser von «American Idol» erreichte eine neue Folge der Serie über sieben Millionen Zuschauer. Quotensieger des Abends wurde einmal mehr «The Big Bang Theory».

In der aktuellen «Glee»-Folge wurde die insgesamt 500. Musical-Nummer der Serie gezeigt – ein Jubiläum, das mit starken Quoten beim Sender FOX einherging: 7,05 Millionen US-Zuschauer schalteten ein und bescherten «Glee» am Donnerstagabend damit ein Plus von fast zwei Millionen Zuschauern gegenüber der letzten neuen Folge. Höhere Reichweiten für «Glee» wurden zuletzt im September 2012 zum Staffelstart gemessen. Die aktuelle Episode kam um 21.30 Uhr auf gute sieben Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Zuvor zeigte FOX eine weitere Ausgabe von «American Idol», die 12,89 Millionen und zehn Prozent interessierte. Gegenüber der Vorwoche verlor man damit einen Prozentpunkt.

Tagessieger wurde einmal mehr die CBS-Comedy «The Big Bang Theory», die um 20 Uhr auf satte 17,43 Millionen Zuschauer kam. 16 Prozent der Zielgruppe schalteten ein. Elf Prozent sahen im Anschluss «Two and a Half Men», das insgesamt 13,56 Millionen verfolgten. «Person Of Interest» holte um 21 Uhr 14,39 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil, «Elementary» schließlich mit einer Wiederholung 8,72 Millionen und fünf Prozent. Damit waren die Zahlen nur leicht schlechter als zuletzt bei neuen Folgen.

Neben FOX und CBS zeigte am Donnerstag nur noch NBC weitere Erstausstrahlungen. Um 20 Uhr lief es für «Community» (Foto) mit 3,36 Millionen Zuschauern ordentlich, bei den 18- bis 49-Jährigen holte man sogar gute fünf Prozent. Dies war ein Plus von einem Punkt gegenüber der Vorwoche. Eine Wiederholung von «Parks and Recreation» sahen anschließend 2,34 Millionen und drei Prozent, «The Office» um 21 Uhr 2,42 Millionen und ebenfalls drei Prozent. Als Erstausstrahlung war danach «1600 Penn» zu sehen, das mit zwei Prozent und 2,18 Millionen Zusehern aber klar floppte. Eine «Law & Order: SVU»-Wiederholung schloss den Abend mit 3,87 Millionen Gesamtzuschauern und drei Prozent Marktanteil bei den Jüngeren ab.

ABC begnügte sich mit Wiederholungen und fuhr damit erwartungsgemäß schlecht. «Shark Tank» holte um 20 Uhr 4,40 Millionen Interessenten vor die Fernseher, «Grey's Anatomy» danach 3,70 Millionen und «Scandal» schließlich nochmals 3,70 Millionen. Alle drei Programme kamen auf drei Prozent bei den Werberelevanten. Jeweils ein Prozent sahen die Wiederholungen bei The CW. «The Vampire Diaries» kam dabei auf 1,06 Millionen Gesamtzuschauer, «Beauty and the Beast» auf 0,76 Millionen.
08.03.2013 19:09 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/62545