Arktisthrillerserie «Helix» demnächst auf Syfy

Die von Ronald D. Moore («Battlestar Galactica») entwickelte Serie erhält eine erste Staffel.

Schon seit Januar ist das neue TV-Projekt «Helix» von Ronald D. Moore bei Syfy unter Dach und Fach. Wie "Deadline Hollywood" berichtet, hat der US-Kabelsender direkt mit der Großproduktion begonnen und 13 Folgen für die erste Staffel in Auftrag gegeben. Der Showrunnerposten wird mit Prominenz besetzt. Steven Maeda wird das Projekt betreuen, bekannt durch «CSI: Miami» und «Lost».

Spannend, aufregend und düster ist die Handlung. Die frostige Location des Thrillers, wie der Titel schon verrät, ist die Arktis. Ein Forscherteam ist dort stationiert mit der Mission, eine Seuche zu untersuchen, die die Menschheit bedroht. Ein beliebtes Thema in der Tradition von «Outbreak – Lautlose Killer» aus dem Jahr 1995 oder auch «Contagion» aus 2002. Das Virus stellt sich schnell als hochgradig gefährlich und lebensbedrohlich heraus, so dass die Wissenschaftler vor einer herausfordernden Aufgabe stehen. Sie müssen das Virus von der Öffentlichkeit abschotten. Eine schier unmögliche Aufgabe.

Das Pilotscript stammt von Cameron Porsandeh, der zudem einen Co-Executive-Producer-Credit erhält. Als ausführende Produzenten fungieren Ronald D. Moore, Steven Maeda und Lynda Obst, bekannt durch The Soul Man und Hot in Cleveland. Hinter der Serie steht das Produktionsstudio Sony Pictures Television. Große Erwartungen hat Mark Stern, President of Original Content. „Angesichts der gut gezeichneten Charaktere, des spannenden Dramas und des unglaublichen Produktionsteams dahinter können wir es kaum erwarten, diese intensive Serie mit Nervenkitzel aufleben zu sehen.“
Bis zum Ausstrahlungstermin müssen die Zuschauer sich allerdings noch etwas gedulden. Anvisiert ist Ende 2013. Die Dreharbeiten starten demnächst.
08.03.2013 10:24 Uhr  •  Bettina Arnold Kurz-URL: qmde.de/62536