«Topmodel» nicht mehr ganz so „top“

Nach einem ordentlichen Start in die neue Staffel gab die Show am Donnerstag deutlich nach – in der vergangenen Season war nur eine Ausgabe schwächer.

Noch ist es zu früh, um den Teufel an die Wand zu malen und einen ähnlichen Niedergang wie bei «Deutschland sucht den Superstar» zu beschreiben. Fakt ist jedoch: die Einschaltquoten, die für «Germany's Next Topmodel» am Donnerstagabend ermittelt wurden, dürften den Verantwortlichen die Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Nach einem guten Start in die neue Staffel fiel die Show bereits mit Folge zwei auf ein Niveau, dass die vorangegangenen Ausstrahlungen nur ein einziges Mal unterschritten hatten.

Aus dem Gesamtpublikum verfolgten 2,41 Millionen Zuschauer die Sendung und generierten 7,8 Prozent Marktanteil. Bei der wichtigen Zielgruppe wurden 1,78 Millionen Interessierte gemessen, die für einen Marktanteil von 14,7 Prozent sorgten. Dass die Werte deutlich über dem Senderschnitt liegen, ist unzweifelhaft – dass der Trend nach unten deutet, aber auch.

So wurden am 28. Februar noch 2,73 Millionen insgesamt und 16,5 Prozent der Werberelevanten angesprochen. In der Staffel aus dem Jahr 2012 lief nur eine Folge schlechter; am 17. Mai des Jahres waren nur 2,22 Millionen aller Fernsehenden und 12,6 Prozent in der Zielgruppe erreicht. Es darf also gespannt auf die weitere Entwicklung des Formats geblickt werden.
08.03.2013 09:15 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/62531