VOX will «Shopping Queen»-Erfolg kopieren

Deshalb testet man in der Woche ab dem 15. April eine Woche lang das neue Format «Date my Style» - dem Produzenten wäre ein Erfolg dringend zu wünschen.

Eigentlich läuft die Daytime des Kölner Senders VOX durch die Bank gut. Bis 15.00 Uhr sorgt die filmpool-Produktion «Verklag‘ mich doch!» in aller Regelmäßigkeit für Freudensprünge, danach feiert «Shopping Queen» (Produktion: Constantin Entertainment) starke Quoten. Ende Februar stellte das 15.00-Uhr-Format mit 13,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe einen neuen Rekord auf.

Nach 17.00 Uhr dann lassen die Quoten von «mieten, kaufen, wohnen» kaum Wünsche offen und ab 19.00 Uhr präsentiert sich Dauerbrenner «Das perfekte Dinner» konstant stark. Für den 16.00-Uhr-Sendeplatz hat sich Chefredakteur Kai Sturm nun eine logische Verlängerung des «Shopping Queen»-Erfolgs ausgedacht. Ab dem 15. April 2013 wird man eine Woche lang das neue «Date my Style» ausprobieren.

Das Konzept: 1 Frau, 8 Männer, 11 Outfits und 1 Woche Zeit. Im Mittelpunkt einer jeden Woche steht eine attraktive Single-Frau, in der Pilotwoche Tina aus Köln. Gemeinsam mit ihren zwei besten Freundinnen durchstöbert sie von Montag bis Donnerstag täglich je zwei männliche Single-Wohnungen.

Kurz nach dem Durchstöbern der ersten Wohnung steht der Kandidat schließlich vor seiner eigenen Haustür und sieht Tina das erste Mal - in einem neutralen Outfit bestehend aus Jeans und weißem Top. Statt nettem Small-Talk löchert das Frauen-Trio den möglichen Traummann mit allerlei Fragen, um mehr über ihn zu erfahren: Anschließend geht es für den ersten Mann in die große, weite Modewelt - ohne den Stil seines Dates zu kennen. Lediglich Tinas Körpermaße und Schuhgröße dienen ihm zur Orientierung für die richtige Kleidergröße. Jetzt muss er beweisen, was er modisch draufhat: Mit 300 Euro Budget, zwei Stunden Zeit und hilfsbereiten Verkäufern wird das vermeintliche Traumoutfit zusammengeshoppt. Doch trifft jeder Mann dabei auch den Geschmack der Kandidatin?

Am Ende der Woche wird die Single-Dame sich den Männern erstmals im eigenen Look zeigen. Dem Gewinner winkt letztlich ein echtes Date mit der Frau. Hergestellt wird die neue Sendung von der Firma TresorTV, die einen größeren Auftrag gut gebrauchen könnte. Die Firma sitzt inzwischen zwar bei «Wetten, dass..?» mit im Boot, musste zuletzt aber doch einige Rückschläge verkraften. Für ihr Format «Popstars» sagt die Zukunft wenig Gutes voraus und bei «Germany’s Next Topmodel» hat Co-Produzent Red Seven das alleinige Ruder übernommen. Bei einem Quotenerfolg wird VOX mehr Folgen der Sendung bestellen.
06.03.2013 18:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62503