Steven Spielberg entwickelt «Napoleon»-Miniserie

Der Oscar-Preisträger arbeitet an einer Miniserie über das Leben Napoleons, die sich an einem unverfilmten Drehbuch Stanley Kubricks orientiert.

Wie Steven Spielberg gegenüber dem französischen Fernsehsender Canal+ erklärte, arbeitet der Regisseur und Produzent derzeit an der Verwirklichung einer Miniserie, die vom Leben des Feldherren Napoleon Bonaparte erzählt. Die Grundlage für das Skript zur Miniserie «Napoleon» stellt ein niemals umgesetztes Drehbuch zu einem Kinofilm von Stanley Kubrick dar.

Spielberg greift darüber hinaus auf das ausführliche Recherchematerial zurück, das der legendäre Filmemacher hinterließ und zahlreiche Fotografien, Studien und Notizen rund um das Thema umfasst. Kubricks Vision eines Kinofilms über Napoleon erwies sich als zu kostspielig, weshalb ihm kein Studio grünes Licht geben wollte.

Es ist nicht das erste Mal, dass Spielberg ein unvollendetes Kubrick-Projekt zu Ende bringt. 2001 brachte Spielberg mit «A. I. – Künstliche Intelligenz» einen Sci-Fi-Film in die Kinos, den ursprünglich Stanley Kubrick inszenieren wollte.
04.03.2013 10:50 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/62441