Die neuste Ausgabe wiederholte am Samstagabend zwar den Staffeltiefstwert von vor zwei Wochen, konnte aus Sicht der Marktanteile allerdings wieder zulegen.
Dass «Deutschland sucht den Superstar» im Jahre 2013 nicht mehr der ganz große Hit ist, hat sich unlängst herumgesprochen. Holte die Castingshow damals regelmäßig mehr als 30 Prozent, bewegte sie sich in den vergangenen Wochen „nur“ noch bei über 20 Prozent in der Zielgruppe. Anders sah das vorherigen Samstag aus, als die Show gegen «Wetten dass..?» mit 19,8 Prozent erstmals in Staffel zehn unter diese wichtige Marke fiel. Die gute Nachricht: Trotz «Wok WM» im Gegenprogramm sollte dieses Quotentief nicht noch einmal unterboten werden. So schaffte es die Castingshow an diesem Samstag wieder auf runde 21 Prozent in der Zielgruppe. 2,26 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden ermittelt.
Mit 3,74 Millionen Zuschauern wurde sogar der Staffel-Tiefstwert von vor zwei Wochen wiederholt. Zum Vergleich: Das ZDF lag mit «Ein starkes Team» und 6,21 Millionen Zuschauern deutlich in Front. Immerhin Das Erste konnte RTL mit seiner Programmierung schlagen, die Wiederholung von «Eine Sennerin zum Verlieben» blieb mit 3,59 Millionen Zuschauern im mäßigen Bereich. Aber zurück zu RTL, wo nach «DSDS» viele Zuschauer das Weite suchten.