«Null gewinnt» endet gewohnt schwach

Die Quizshow mit Dieter Nuhr konnte bis zum bitteren Ende nicht an Relevanz zulegen. Auch sonst sah es wieder einmal mies für den ARD-Vorabend aus.

Man kann den Programmverantwortlichen des Ersten Deutschen Fernsehens in Bezug auf den Vorabend sicher vieles vorwerfen, doch immerhin an Durchhaltevermögen mangelte es ihnen zuletzt selten. «Gottschalk Live» schleppte man trotz katastrophaler Werte über ein halbes Jahr lang durch, «Drei bei Kai» kam am Freitag auf 34 Ausgaben, die «Heiter bis tödlich»-Schmunzelkrimis bestücken noch immer erfolglos das Wochenprogramm und auch «Null gewinnt» waren immerhin 27 Folgen vergönnt. Doch nachdem auch die letzte Ausgabe mit Dieter Nuhr und Ralph Caspers nicht über 1,14 Millionen Zuschauer und 4,7 Prozent Marktanteil hinauskam, ist kaum von einer Fortsetzung auszugehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Finalfolge der vielleicht besten Formatidee auf diesem Sendeplatz ebenfalls nur auf traurige 2,8 Prozent bei 0,22 Millionen Interessenten.

Doch bereits um 18:00 Uhr begannen die Probleme des Senders, denn «Verbotene Liebe» war auch diesmal wieder alles andere als ein Quotenerfolg. Nur 1,36 Millionen sahen die tägliche Serie, mit 6,9 Prozent war man hier meilenweit vom Senderschnitt entfernt. Beim jungen Publikum wurden 5,0 Prozent bei 0,31 Millionen generiert. All dies ist viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass zuvor «Brisant» noch sehr gute 2,34 Millionen Zuschauer und 14,7 bzw. 7,9 Prozent Marktanteil erzielte.

Endgültig im Quotenloch angekommen war man in der Zeit von 19:45 Uhr und 20:00 Uhr, wo «Wissen vor 8 - Werkstatt», das «Wetter» und die «Börse» auf maximal 4,2 Prozent des Gesamtpublikums bei Reichweiten zwischen 0,90 und 1,16 Millionen gelangten. Erst zur «Tagesschau» schalteten die Menschen wieder ein, hier wurden dennoch ungewohnt schwache 12,4 Prozent bei 3,57 Millionen gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 8,5 Prozent bei 0,80 Millionen zu Buche.
02.03.2013 08:59 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/62414