Der Beginn der achten Staffel von Heidi Klums Modelsuche knüpfte nicht an gewohnte Premierenwerte an. «Apartment 23» baute im Anschluss enorm ab.
Als „persönlicher denn je“ wurde im Vorfeld die achte Staffel von «Germany's Next Topmodel» angekündigt, die zudem mit einem neuen Design sowie einer neuen Jury-Zusammenstellung aufwartet. Aber allen Änderungen zum Trotz verlor das Modelcasting gegenüber den bisherigen Staffelstarts klar an Anziehungskraft. Schalteten vergangenes Jahr drei Millionen Fernsehende die erste Ausgabe der siebten Staffel ein, was bereits vergleichsweise schwach war, kamen diesen Donnerstag nur 2,73 Millionen Interessenten zusammen.
Während die Quoten von «Germany's Next Topmodel» bei ProSieben wohl kaum für Unruhe sorgen sollten, dürften die Werte der ersten Folge «Apartment 23» schon eher trübe Mienen nach sich ziehen. Trotz der prominenten Platzierung direkt im Anschluss an das Modelcasting waren nur 1,26 Millionen Gesamtzuschauer an Bord, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,95 Millionen Interessenten gemessen.