Bis zum Ende des Jahres 2014 können sich die Fernsehzuschauer über mehrere neue Free-TV- und Pay-TV-Sender freuen.
Aus dem Münchener Fernsehhaus ProSiebenSat.1 gab es am Donnerstag erneut große Neuigkeiten zu vermelden: Das Unternehmen plant neben ProSieben Maxx weitere fünf neue TV-Sender, die im Free-TV und Bezahlfernsehen aufgeschaltet werden. "Wir wollen uns immer besser segmentieren", erklärte ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling.
In diesem Jahr beginnt außerdem noch die Verbreitung des Free-TV-Senders ProSieben Maxx, der sich an einkommensstarke, männliche Zuschauer richtet. Im Bezahl-Bereich unterhält man derzeit Sat.1 Emotions, ProSieben Fun und kabel eins classics. Nun sollen bis Ende 2014 noch ein Kindersender und ein Luxus-Lifestyle-Programm im Free-TV on air gehen. Sportfans können sich im Pay-TV-Fernsehen auf "ran+" freuen, "Galileo TV" soll als Wissenssender fungieren und "ProSieben Stars" unterhält aktuelle Filme und Serien. Gerade beim zweiten ProSieben-Ableger fällt auf den ersten Blick eine Abgrenzung zu "ProSieben Fun" sehr schwer. Doch weshalb startet die deutsche Sendergruppe so viele neue Sender? Ein möglicher Grund ist, dass sie sinkenden Marktanteile der Hauptsender mittels der Segmentierung durch neue Sender aufgefangen werden sollen.