Was konnte das schwächelnde «DSDS» gegen die Allmacht von «Wetten, dass..?» ausrichten? Punktete ProSieben mit «Galileo Big Pictures»? Und wie schnitten die zahlreichen Spielfilme des Abends ab?
An oberster Stelle des Senderrankings stand an diesem Samstag wenig überraschend das ZDF mit der neuesten Ausgabe von «Wetten, dass..?», die diesmal auf durchschnittlich 8,57 Millionen Zuschauer und 27,4 Prozent Marktanteil gelangte. Auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren machte Markus Lanz keiner was vor, hier resultierten aus einer Reichweite von 2,67 Millionen ebenfalls meilenweit überdurchschnittliche 22,8 Prozent. Parallel hierzu setzten die Programmchefs von RTL auf eine zweieinhalbstündige Recall-Ausgabe von «Deutschland sucht den Superstar», die jedoch vor allem beim Gesamtpublikum mit nur 3,92 Millionen Zuschauern relativ mickrig abschnitt. Damit einher gingen eher schwache 12,4 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe stellte man eine deutlich größere Bedrohung dar, doch auch hier hatte das Format mit 19,8 Prozent bei 2,34 Millionen letztlich das Nachsehen.
Wie die beiden großen Sender des Abends versuchte es auch ProSieben mit einer Show, doch das hier gezeigte «Galileo Big Pictures» musste mit einer gut dreistündigen Ausgabe doch wesentlich kleinere Brötchen backen. Nur 1,33 Millionen Menschen sahen die Sendung, was 4,4 Prozent aller zur besten Zeit Fernsehenden entsprach. Beim besonders stark umworbenen Publikum schaffte man es auf einen Marktanteil von 9,0 Prozent, der aus 1,03 Millionen Interessenten resultierte. Schwestersender kabel eins ließ sich auch von der größten Show Europas nicht beirren und strahlte wie gewohnt seine Dreifachdosis «Navy CIS» aus. Bis zu 5,5 Prozent aller Konsumenten waren bei maximal 1,56 Millionen Zuschauern zu holen. Die erste Episode blieb jedoch noch bei 1,21 Millionen und 3,8 Prozent hängen. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte das Format 5,5 bis 7,5 Prozent, maximal wurde eine Sehbeteiligung von 0,83 Millionen gemessen.