«Downton Abbey» beendet Staffel 3 stark

Nach Ende der dritten Staffel von «Downton Abbey» gaben PBS und WBGH nun die starken Quoten bekannt.

Mit fortlaufender Geschichte kommt «Downton Abbey» immer besser beim Publikum an. Die britische Serie, die ihren Einstand im Jahr 2010 feierte, fesselte zum Finale ihrer dritten Staffel in PBS' Sendefenster Masterpiece ein große Zuschauerzahl vor die Bildschirme.

Die letzte Folge der Staffel lockte damit im Durchschnitt 8,2 Millionen Zuseher vor die Flimmerkisten. Das enspricht einem Rating von 5,2. «Downton Abbey» entwickelt sich damit in seiner Beliebtheit prächtig. Im Vergleich zum Februar 2012, zur letzten Episode der zweiten Staffel, war nun die durchschnittliche Zuschauerzahl zum Ende der darauffolgenden dritten Staffel um ganze 50 Prozent höher (Episodenfinale von Staffel zwei mit 5,4 Millionen Zuschauern und einem Rating von 3,5)

Die Drama-Serie über die britische Familie Crawley, die einer Co-Produktion von Carnival und Masterpiece entstammt, hatte in ihrer dritten Season konstant viermal mehr Publikum als der Senderdurchschnitt und übertrumpfte das Durchschnittsrating der zweiten Staffel um 66 Prozent.

Nach dem vielversprechenden Staffelstart, hat die Serie ihren Aufschwung also weiter fortgesetzt. Auch in Sachen Social Network ist «Downton Abbey» fast Spitze. Laut SocialGuide gab es fast 80000 Tweets zum Thema «Downton Abbey» am Tage des 17. Februar, wodurch «Downton Abbey» auf Platz zwei aller Serien steht, über die an diesem Abend getweetet wurde.
20.02.2013 11:05 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/62201