«ZDFzeit» legt nochmal deutlich zu

Die ZDF-Reihe stellte am Dienstag einen neuen Rekord auf. Die aktuelle Debatte um unsere Lebensmittel half der 20.15-Uhr-Sendung hierbei.

„Wie gut sind No-Name Lebensmittel?“ fragte das ZDF am Dienstagabend um 20.15 Uhr in einer weiteren Ausgabe seiner Doku-Reihe «ZDFzeit» und fuhr damit die besten Zuschauerzahlen in der Formatgeschichte ein. Profitiert haben dürfte die Sendung ohne Zweifel von der aktuellen Diskussion um die Qualität unseren Essens und immer neue Meldungen über Pferdefleisch in den Mahlzeiten. Nelson Müller ging am Dienstag nun unter anderem der Frage nach, ob letztlich alles vom selben Lieferanten kommt und ob sich beim Einkauf wirklich Geld sparen lässt, ohne auf Qualität zu verzichten.

Durchschnittlich sahen 4,41 Millionen Menschen ab drei Jahren zu – die Quote lag bei 13,4 Prozent und somit sehr deutlich oberhalb der Werte, die für das ZDF an dem sonst eher mau laufenden Dienstagabend üblich sind. Besonders gefragt war das Format auch beim jungen Publikum: 1,50 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten den Mainzern 12,1 Prozent Marktanteil.

Somit lief das Format mit Nelson Müller noch besser als die Sendung über „Bio-Essen“ in der Vorwoche – und schon diese wurde gefeiert, obwohl sie „nur“ 3,18 Millionen Zuschauer gesamt hatte und bei den Jungen auf 8,2 Prozent kam. In dieser Woche profitierte «Frontal 21» danach nur bedingt von dem großen Quotenhit: Das Magazin erreichte bei allen nur noch 2,99 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen krachte die Quote auf noch 6,3 Prozent ein.
20.02.2013 09:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/62195