Mit «Paternity Court» auf MGM und «The Test» von CBS sollen im Herbst gleich zwei neue Talk-Formate den Markt aufmischen.
Seit etlichen Jahren sind Talkshows wichtiger Bestandteil der US-amerikanischen Tagesunterhaltung. Generell zeigen sich die Nordamerikaner besonders affin gegenüber Affektfernsehen, wie Reality-TV, Castingshows oder eben Talk-Sendungen. Leuchtendes Beispiel hierfür ist «Maury» auf NBCU, Marktführer bei Frauen zwischen 18 und 49. Beeindruckend hierbei ist, dass die Sendung um den schlagfertigen 73-jährigen Maury Povich es geschafft hat, sich nunmehr seit dem 9. September 1991 im Programm zu halten.
Anders denkt hier unter anderem John Bryan, Präsident des MGM-Channels, der mit der geplanten Sendung «Paternity Course» einen Mittelweg zwischen den gemäßigten Marktführern und den emotionalisierenden Konfro-Talks auf NBCU beschreiten will. "Diese Show dient als nette Brücke zwischen den beiden", führt er dementsprechend aus. Moderiert werden soll die Show von Anwalt Lauren Lake.
Zudem will CBS mit ihrem neuen Format «The Test», moderiert von Comedian Kirk Fox, die Zuschauer für sich begeistern. Sean Compton, Programmdirektor von CBS' Finanzpartner Tribune Broadcasting sagte, eine Beispielaufnahme von «The Test» habe ihn dazu verleitet in das Genre der Talkshows mit einzusteigen. "Als CTDs Verkaufsleiter uns «The Test» zeigte, haben wir uns verliebt .