Staffeltief für «Rach – Der Restauranttester»

Die beliebte Helferdoku mit Sternekoch Christian Rach schnitt am Montag bei den Werberelevanten verhältnismäßig schwach ab.

Mit seiner Gastrodoku «Rach – Der Restauranttester» ist Sternekoch Christian Rach ein stets verlässlicher Quotenbringer für RTL. Diese Woche musste er sich in der Zielgruppe allerdings der Konkurrenz aus der eigenen Senderfamilie geschlagen geben: Ab 21.15 Uhr sorgten 1,96 Millionen Werberelevante für 15,2 Prozent Marktanteil – zwar ein sehr guter Wert, für dieses Format jedoch zugleich der schwächste seit März 2011. Somit unterlag Rach dem kleineren RTL-Schwesternsender VOX, wo die stark gestartete Serie «Grimm» zur gleichen Sendezeit 16,5 Prozent Marktanteil generierte.

Beim Gesamtpublikum dagegen behielt die Helferdoku die Oberhand: 4,76 Millionen Fernsehende ab drei Jahren schalteten ein und sorgten somit für 14,6 Prozent Marktanteil insgesamt – was sogar eine Steigerung gegenüber der Vorwoche bedeutet.

Vorab quizzten bei «Wer wird Millionär?» 5,50 Millionen Menschen mit, nur 1,88 Millionen befanden sich im werberelevanten Alter. Kamen insgesamt 15,8 Prozent Marktanteil zustande, wurden bei den 14- bis 49-Jährigen 14,3 Prozent gemessen.
19.02.2013 09:24 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/62171