Österreichisches Partyformat lässt auch RTL II feiern

Die deutsche Adaption der Dokusoap «Saturday Night» fand bei RTL II Publikumszuspruch. Generell lief es in der Montagsprimetime gut für den Grünwalder Sender.

Vergangene Woche fiel RTL II mit dem Testballon für die Dokusoap «Deutschlands Partymacher» auf die Nase – gerade einmal 4,1 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe generiert. Offenbar ist das Publikum des Privatsenders aus Grünwald mehr an den Partygängern als an Partyveranstaltern interessiert, denn das jüngste Feierformat des Privatsenders kam diesen Montagabend sehr gut aus dem Startblock: «Saturday Night – So feiert Deutschlands Jugend» lockte ab 22.10 Uhr 0,68 Millionen Werberelevante zu RTL II und erzielte somit überzeugende 7,3 Prozent Marktanteil.

Insgesamt verfolgten 0,87 Millionen Fernsehende die Adaption des umstrittenen österreichischen Dokusoap-Formats «Saturday Night Fever», das bei ATV seit 2010 großen Quotenerfolg genießt. Luft nach oben besteht für den deutschen Ableger übrigens noch: Die restlichen Primetime-Dokus von RTL II schnitten am Montag noch etwas besser ab. Holte «Saturday Night» insgesamt 3,8 Prozent, kamen «Die Wollnys» und «Traumfrau gesucht» bei 1,48 und 1,41 Millionen Gesamtzuschauern auf jeweils 4,3 Prozent.

In der kommerziell wichtigen Zielgruppe lockten «Die Wollnys» zur besten Sendezeit 1,08 Millionen Neugierige an die Mattscheiben, was in tollen 8,2 Prozent Marktanteil resultierte, das Kuppelformat «Traumfrau gesucht» gab bei den umworbenen Fernsehenden im Anschluss leicht auf 0,98 Millionen und 7,6 Prozent nach.
19.02.2013 09:10 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/62167