Diese Premierenquoten sind alles andere als grimm: Die Mystery-Krimiserie «Grimm» genießt bei VOX einen sensationellen Start.
Märchenwelten auf Eroberungskurs: Nachdem schon die Märchen-Mysteryserie «Once Upon a Time» auf Super RTL für tolle Quoten sorgte, macht nun auch die mit märchenhaften Elementen versetzte Krimiserie «Grimm» für die RTL-Gruppe ordentlich Quote. Am Montagabend verfolgten zunächst 3,33 Millionen Fernsehende die Premierenfolge auf VOX, womit dem Privatsender ab 20.15 Uhr insgesamt sehr gute 9,6 Prozent Marktanteil sicher waren.
Was die Senderverantwortlichen freuen dürfte: Trotz durchwachsener Rückmeldungen auf Kritikerseite, machte «Grimm» beim breiten Fernsehpublikum mit seiner Premiere offensichtlich einen guten Eindruck. Denn ab 21.10 Uhr stiegen mit einer zweiten Episode die bereits beeindruckenden Werte: 3,43 Millionen Fernsehnutzer waren am Ball, was in 10,2 Prozent insgesamt resultierte. In der Zielgruppe stieg die Quote um 0,2 Prozentpunkte, die Reichweite kletterte auf 2,21 Millionen Jüngere.