Schwacher Start für«Deutschlands Partymacher»

Und das trotz starken Vorprogramms. Dafür startete bei der Halbschwester VOX in direkter Konkurrenz die neue Staffel von «Burn Notice» gut.

Der Pilot zur neuen Doku-Reihe «Deutschlands Partymacher» war schon vor mehreren Monaten angekündigt – flog kurzfristig aber doch aus dem Line-up. Am Montagabend ab 22.10 Uhr strahlte RTL II schließlich die erste Folge rund um vier Kölner Partymacher aus - wusste damit aber nicht im Ansatz zu überzeugen. 0,57 Millionen Zuschauer erreichte die erste Folge am späteren Abend, was insgesamt zu sehr schlechten 2,2 Prozent führte. Ein wenig besser lief es in der Zielgruppe, aus der 0,40 Millionen Zuschauer am Rosenmontag zu 4,1 Prozent führten – kein rühmliches Ergebnis.

Besonders bitter sind diese Zahlen bei einem Blick auf das Lead-in der Sendung: «Traumfrau gesucht» generierte ab 21.15 Uhr erheblich bessere 1,20 Millionen Zuschauer und gute 6,8 Prozent der Umworbenen. 0,85 Millionen Zuschauer waren werberelevant. Dass das Format selbst nach gutem Vorprogramm nicht funktioniert, sollte den Verantwortlichen deshalb zu denken geben. Das stärkste Glied der Primetime bei RTL II bildeten übrigens «Die Wollnys», die am Montag 1,62 Millionen Zuschauer und starke 9,5 Prozent in der Zielgruppe ansprachen.

In direkter Konkurrenz zum neuen Format startete bei der Halbschwester VOX am Abend die neue Staffel «Burn Notice» stark. Diese wusste zu Beginn 1,47 Millionen Bundesbürger zum Einschalten zu bewegen, was zu sehr guten Martkanteilen von 6,1 Prozent bei allen und 9,4 Prozent in der Zielgruppe führte. Auch zuvor lief es für die Kölner mit «CSI: NY» sowie «Leverage» mit 9,5 und acht Prozent schon gut.
12.02.2013 09:26 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/62029