RTL startet sein «Jenke-Experiment»

Vergangenen Sommer angekündigt, nun endlich im Programm zu finden. Das «Jenke-Experiment» des «Extra»-Teams kommt ab März am Montagabend unter.

In die Fußstapfen von Christian Rach zu treten, ist sicherlich nicht einfach. Auch die aktuell am Montagabend um 21.15 Uhr gezeigte Staffel seiner Sendung «Rach, der Restauranttester» schlägt sich wieder überaus erfolgreich. Weil Christian Rach sich aber dagegen entschieden hat, im Frühjahr eine weitere Restaurantschule zu eröffnen, mussten die Kölner Ersatz finden – und taten dies in Form von Jenke von Wilmsdorff. Er ist bekannt für seine mutigen Berichte im Rahmen der RTL-Montagssendung «Extra» (22.15 Uhr).

Ab dem 11. März 2013 wird der Reporter nun in seinem eigenen Format, das den Namen «Das Jenke-Experiment» trägt, durchstarten. Laut RTL wagt sich der Journalist darin an neue, spannende Selbstversuche, die aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen und sowohl körperlich als auch psychisch alles von ihm abverlangen.

Ausgangspunkt einer jeden Episode soll die Frage „Was passiert, wenn…?“ sein. Dazu zieht er in ein Altenheim, spürt die körperlichen Einschränkungen eines Rentners mit einem Altersanzug am eigenen Leib und dokumentiert mit einer aufwendig produzierten Spezialmaske und versteckter Kamera unterschiedliche Situationen im Alltag eines Senioren. Vollen Körpereinsatz zeigt Jenke von Wilmsdorff in seinem eindrucksvollen Experiment zum Thema Alkoholsucht, das den Reporter psychisch und physisch an seine Belastungsgrenze bringt, bis sogar der betreuende Arzt zum Abbruch des Versuchs rät.
28.01.2013 14:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61751