Mit dem Fantasystreifen «Die Reise auf der Morgenröte» musste sich Sat.1 keineswegs vor der Konkurrenz verstecken. Arnold Schwarzenegger hatte später jedoch keine Chance.
Ein allzu großes Angebot an starken internationalen Spielfilmen gab es an diesem Samstagabend nicht, da die meisten Sender gegen die RTL-Shows offenbar kaum Aussicht auf Erfolg sahen und dementsprechend alte Streifen auf Sendung schickten. Dies sah bei Sat.1 vollkommen anders aus, denn hier schickte man mit «Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte» eine sehr namhafte Free-TV-Premiere auf Zuschauerjagd - und das zahlte sich aus. Schon beim Gesamtpublikum lief es mit 3,07 Millionen Interessenten und einem Marktanteil von 9,6 Prozent respektabel. Die Hauptzielgruppe waren jedoch eindeutig die jungen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren, wo aus 1,85 Millionen tolle 15,6 Prozent resultierten.