Starker Start für «The Following»

Über zehn Millionen Menschen verfolgten die Serienpremiere mit Kevin Bacon. «The Charrie Diaries» verlor gegenüber dem Start rund ein Fünftel seiner Zuschauer.

Das neue Serienkiller-Drama «The Following» von Creator Kevin Williamson und mit Kevin Bacon legte einen guten Start hin: Am Montag verfolgten um 21 Uhr 10,38 Millionen Menschen die Premiere. Wichtiger aber als diese Zahlen sind die kommenden Wochen, in denen das Format seine Zahlen schnell stabilisieren muss: Das vielerwartete FOX-Drama «Alcatraz» startete seinerzeit mit höheren Reichweiten als nun «The Following», verlor dann schnell an Zuspruch. Sieben Prozent der Werberelevanten verfolgten die Serienpremiere am Montag. Ebenfalls positiv: Man baute die Reichweiten des 20-Uhr-Formats «Bones» aus, das sechs Prozent Marktanteil und 8,74 Millionen Zuschauer erreichte.

Quotensieger des Abends wurde CBS mit der Comedy «How I Met Your Mother», die um 20 Uhr zehn Prozent der 18- bis 49-Jährigen anlockte. Insgesamt waren 10,09 Millionen dabei. Ein Rerun von «The Big Bang Theory» holte anschließend acht Prozent und 10,45 Millionen Zuschauer, «2 Broke Girls» landete mit einer neuen Folge sogar bei 11,47 Millionen. Mit neun Prozent Marktanteil wurde man Sieger im Timeslot um 21 Uhr. «Mike & Molly» holten eine halbe Stunde später 10,85 Millionen Gesamtzuschauer sowie acht Prozent der Jüngeren vor die Fernseher. Beide Sitcoms verloren gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt. «Hawaii Five-0» blieb um 22 Uhr mit sechs Prozent und 9,58 Millionen Zuschauern stabil.

Für die jüngst gestartete CW-Serie «The Carrie Diaries» (Foto) ging es in dieser Woche klar bergab: Ein Fünftel der Premierenzuschauer ging verloren, sodass nun noch 1,28 Millionen einschalteten. Der Zielgruppen-Marktanteil halbierte sich von zwei auf ein Prozent. Denselben Wert holte «90210» im Anschluss, das nur 0,79 Millionen Gesamtzuschauer vorweisen konnte.

ABC und NBC lieferten sich mit ihren Realitys «The Bachelor» und «The Biggest Loser» von 20 bis 22 Uhr ein Duell, das beim jungen Publikum unentschieden ausging: Jeweils sechs Prozent der Werberelevanten schalteten ein. Insgesamt lag «The Bachelor» mit 7,48 Millionen Zuschauern vor «The Biggest Loser», das 6,07 Millionen interessierte. Auch das Duell um 22 Uhr entschied ABC für sich: Eine neue Folge «Castle» lockte 8,72 Millionen Fernsehende an, darunter fünf Prozent der Jüngeren. Der Midseason-Start «Deception» setzt in Woche drei seine Talfahrt fort: Mehr als eine halbe Million Zuschauer gingen gegenüber der vorherigen Woche verloren; nun landete man bei 3,61 Millionen. Der Zielgruppen-Marktanteil verringerte sich von vier auf drei Prozent.
22.01.2013 17:59 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/61634