National Geographic zeigt Lincoln-Doku von Ridley Scott

Der zweistündige Dokuthriller «Die Lincoln-Verschwörung» beschäftigt sich mit den letzten sechs Lebenswochen Lincolns und wird Anfang April in deutscher Erstausstrahlung zu sehen sein.

Geschichtsinteressierte, die abseits von Steven Spielbergs mehrfach Oscar-nominierten Historien-Drama «Lincoln» mehr über den 16. Präsidenten der USA erfahren wollen, haben Anfang April die Chance, die letzten sechs Lebenswochen Lincolns aus dem Blickwinkel des Schauspielstars Tom Hanks und des Regisseurs Ridley Scott zu betrachten. Am 5. April zeigt der National Geographic Channel die deutsche TV-Premiere des Dokuthrillers «Die Lincooln-Verschwörung», der in aufwändigen Bildern und unter Verwendung von ausführlichen Spielszenen über das vom Sezessionskrieg zerrissene Amerika und Lincolns politische Feinde informiert.

Die im Original von Tom Hanks kommentierte Dokumentation gehört zu den letzten Projekten des Regisseurs und Produzenten Tony Scott, der sich vergangenes Jahr das Leben nahm, und ist auf dem National Geographic Channel wahlweise in deutscher oder in englischer Sprachfassung sowie in HD zu sehen.

Billy Campbell, der in «Die Lincoln-Verschwörung» Abraham Lincoln verkörpert, merkt über den „ehrlichen Abe“ an: „Lincoln wird heute dermaßen verehrt, dass man leicht vergessen kann, wie kontrovers er zu Lebzeiten war. Lincoln träumte häufig von seiner eigenen Ermordung - nach außen hielt er dennoch immer eine selbstsichere und souveräne Haltung.“
22.01.2013 13:09 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/61632