Markencheck im Sinkflug

Die sich mit dem Reiseanbieter TUI beschäftigende Ausgabe der ARD-Reportagereihe konnte nicht an der Vorwoche anknüpfen.

Der vom WDR produzierte Markencheck begann im Ersten einst mit viel versprechenden Quoten: Mit seinem Blick hinter die Kulissen von McDonald's war sogar die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen drin. Von solchen Höhen ist die Reportagereihe mittlerweile weit entfernt, vergangene Woche war bereits «Der ADAC-Check» mit 10,3 Prozent ingesamt eher unpopulär, bei den Jüngeren wurden immerhin überdurchschnittliche 9,3 Prozent erzielt.

Diesen Montag blickten die Macher der Markenreportage auf den Reiseanbieter TUI – und schienen damit eine das Fernsehpublikum kaum interessierende Marke getroffen zu haben. «Der TUI-Check» brachte es ab 20.30 Uhr bloß auf 2,81 Millionen Wissbegierige, was einem Marktanteil von mageren 8,1 Prozent gleichkam.

Die jungen Fernsehkonsumenten schalteten sogar lediglich zu 6,7 Prozent ein. Die Reichweite belief sich in dieser Altersgruppe auf schwache 0,89 Millionen Interessenten.
22.01.2013 09:36 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/61618