Rekorde für Kallwass und «Verklag mich doch»

«Kallwass greift ein» holt erstmals zweistellige Quoten, die VOX-Reality «Verklag mich doch» war um 14.00 Uhr sogar Marktführer vor RTL.

Spannend geht es bei den Privatsendern derzeit um 14 Uhr zu. Sat.1 versucht sich seit dieser Woche mit dem veränderten Format «Kallwass greift ein», fiel damit bisher aber nur negativ auf: Die ersten drei Ausgaben holten Zielgruppen-Marktanteile im weit einstelligen Bereich, auch wenn der Trend leicht positiv war.

Am Donnerstag machte das neue Format nun einen deutlichen Sprung: «Kallwass greift ein» holte 10,6 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum, das mit 0,39 Millionen Zuschauern vertreten war. Beim Gesamtpublikum bestätigte man mit 1,36 Millionen die Reichweite des Vortags. Das klassische «Zwei bei Kallwass» hatte Anfang des Jahres mit seinen restlichen acht Folgen gar keine zweistellige Quoten mehr eingefahren, sodass Sat.1 angesichts der Konzeptänderungen optimistisch sein darf.

Zuschauerhit in der 14-Uhr-Stunde war aber die gescriptete Reality «Verklag mich doch» bei VOX, die geradezu sensationelle 16,1 Prozent der Jüngeren interessierte. Damit war man sogar Marktführer zu dieser Zeit, noch vor RTL. 1,12 Millionen Zuschauer hatte das Format insgesamt, 0,59 Millionen kamen aus der Zielgruppe.
18.01.2013 09:52 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/61564