RTL: Kinder statt Hochzeit

Der Marktführer der Umworbenen ändert sein Februar-Programm – die «Traumhochzeit» muss weichen.

«Traumhochzeit»? Geplatzt. Quotentechnisch haben die beiden jüngeren Neuauflagen der einstigen Hitshow nicht funktioniert. 2008 holte das ZDF mit einer modernisierten Version nur schwache 12,3 Prozent bei allen (knapp drei Millionen gesamt), kurz vor Weihnachten 2012 erlitt auch RTL Schiffbruch mit dem Format: An einem Freitagabend kam die Sendung auf schwache 14,1 Prozent bei den Umworbenen – gesamt sahen rund 3,3 Millionen Menschen zu.

Dennoch war der einstige Plan die zweite Ausgabe, die von Anfang an angekündigt war, noch im Februar auszustrahlen. Den 22. Tag des Monats hatte man sich ausgesucht, laufen sollte das Format wieder um 20.15 Uhr. Daraus wird nun vorerst nichts. Ohne nähere Angaben setzt RTL an besagtem Abend lieber auf eine reguläre «Wer wird Millionär?»-Ausgabe, der die Premiere der neuen Show «Shooting Stars – Promis an ihren Grenzen» folgt. Das Format ist ab 21.15 Uhr und bis 22.30 Uhr eingeplant.

In der Sendung gegen Kinder zwischen zehn und 17 Jahren den Ton an; RTL hat echte Experten in bestimmten Fachgebieten ausgewählt: Voltigieren, Breakdance, Klavier oder Soul-Gesang. Die Kids versuchen den Promis etwas davon beizubringen. Als Prominente wirken unter anderem Ingo Naujoks und Sylvie van der Vaart an dem Format mit. Es geht um viel, denn am Ende entscheidet der Auftritt der Prominenten darüber, wie viel Geld die Kids gewinnen. Die Sendung ist eine Adaption eines britischen Formats namens «Born to Shine» und wurde von RTL schon im vergangenen Sommer auf der großen Jahres-Pressekonferenz erstmals angekündigt. Produziert wird das Format von ITV Studios Germany (machen aktuell auch «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»). Wer die Produktion aus Hürth moderiert, hat RTL noch nicht gesagt.
16.01.2013 21:36 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61526