Kein großes Interesse an neuem «Carrie Diaries»

Das neue NBC-Format «Deception» ließ ebenfalls kräftig Federn, verlor rund eineinhalb Millionen Zuschauer. «2 Broke Girls» war der Gewinner am Montag.

Das hatte sich das kleine Network TheCW sicherlich auch anders vorgestellt. Die neue Serie von Josh Schwartz «The Carrie Diaries» erwischte allenfalls einen mäßigen Start im amerikanischen Fernsehen – und das ist fast schon euphemistisch ausgedrückt. Die Premiere der Serie, die auf «Gossip Girl» folgt, kam im Schnitt ab 20.00 Uhr auf 1,60 Millionen Gesamtzuschauer und zwei Prozent bei den Jungen. Das ist ordentlich, wenn man betrachtet, dass sich «90210» und «Gossip Girl» oft schwer tun, überhaupt die Eine-Million-Marke zu überspringen. Letztlich will der kleine Sender aber viel mehr – und er kann es auch, wenn man sich die jüngsten Erfolge von «Arrow» anschaut. Die neue Serie lief im Herbst mit einer Reichweite von 4,14 Millionen an. Ab 21.00 Uhr wiederholte The CW am Montag übrigens noch einmal «The Carrie Diaries» und erreichte dort dann weitere 0,93 Millionen Zuschauer.

Der Gewinner des Abends war derweil CBS – und hier vor allem die 21.00 Uhr-Sitcom «2 Broke Girls», die auf 12,20 Millionen Zuschauer insgesamt und zehn Prozent bei den Jungen kam. Die aktuell noch bestehende Lücke um 20.30 Uhr, die wegen des «Partners»-Flops im Herbst entstand, füllte diese Woche einmal mehr «The Big Bang Theory», das mit einer Wiederholung auf 11,53 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren (9%, 18 bis 49) kam. Ebenfalls neun Prozent Marktanteil holte auch «Mike & Molly», die dritte Sitcom aus der Lorre-Schmiede, die ab 21.30 Uhr 11,52 Millionen Menschen begeisterte.

Da konnte «How I Met Your Mother» zu Beginn der Primetime nicht ganz mithalten – die Serie holte bei allen nur 10,52 Millionen Zuseher. Viel wichtiger ist aber, dass man mit zehn Prozent in der Zielgruppe den Markt anführte. Zu schwach auf der Brust ist aktuell in jedem Fall die Krimiserie «Hawaii Five-0», deren Quoten nach 22.00 Uhr auf sechs Prozent absackten. Auch insgesamt gingen einige Zuschauer verloren, die durchschnittliche Reichweite lag bei 9,37 Millionen.

Immerhin: Gesamt lag man vor ABCs «Castle», das bei allen 9,10 Millionen generierte und auch beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von fünf Prozent knapp den Kürzeren zog. Zuvor kam eine zweistündige Ausgabe von «The Bachelor» auf sechs Prozent und 7,40 Millionen Zuschauer. Somit hatte die Kuppelsendung die Nase vor NBCs Abnehmformat «The Biggest Loser», das insgesamt 6,28 Millionen Amerikaner begeisterte. Bei den 18- bis 49-Jährigen lag die NBC-Show gleichauf mit dem Rosenverteiler.

Mit Spannung erwartet wurde derweil, wie sich die neue Drama-Serie «Deception» in Woche zwei schlägt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Gegenüber der Premiere (5,62 Millionen) gingen rund eineinhalb Millionen Zuschauer verloren. Von einem Erfolg kann man angesichts einer Reichweite von 4,16 Millionen (4% in der Zielgruppe) schon nicht mehr sprechen. FOX versucht am Montag bis zum Start des heißerwarteten «Following» mit Doppelfolgen des Krimis «Bones» Schadensbegrenzung zu betreiben. Das gelang am Montag mit 8,06 und 7,77 Millionen Zuschauern insgesamt und sechs sowie fünf Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe.
15.01.2013 18:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61500