Das neue NBC-Format «Deception» ließ ebenfalls kräftig Federn, verlor rund eineinhalb Millionen Zuschauer. «2 Broke Girls» war der Gewinner am Montag.
Das hatte sich das kleine Network TheCW sicherlich auch anders vorgestellt. Die neue Serie von Josh Schwartz «The Carrie Diaries» erwischte allenfalls einen mäßigen Start im amerikanischen Fernsehen – und das ist fast schon euphemistisch ausgedrückt. Die Premiere der Serie, die auf «Gossip Girl» folgt, kam im Schnitt ab 20.00 Uhr auf 1,60 Millionen Gesamtzuschauer und zwei Prozent bei den Jungen. Das ist ordentlich, wenn man betrachtet, dass sich «90210» und «Gossip Girl» oft schwer tun, überhaupt die Eine-Million-Marke zu überspringen. Letztlich will der kleine Sender aber viel mehr – und er kann es auch, wenn man sich die jüngsten Erfolge von «Arrow» anschaut. Die neue Serie lief im Herbst mit einer Reichweite von 4,14 Millionen an. Ab 21.00 Uhr wiederholte The CW am Montag übrigens noch einmal «The Carrie Diaries» und erreichte dort dann weitere 0,93 Millionen Zuschauer.
Da konnte «How I Met Your Mother» zu Beginn der Primetime nicht ganz mithalten – die Serie holte bei allen nur 10,52 Millionen Zuseher. Viel wichtiger ist aber, dass man mit zehn Prozent in der Zielgruppe den Markt anführte. Zu schwach auf der Brust ist aktuell in jedem Fall die Krimiserie «Hawaii Five-0», deren Quoten nach 22.00 Uhr auf sechs Prozent absackten. Auch insgesamt gingen einige Zuschauer verloren, die durchschnittliche Reichweite lag bei 9,37 Millionen.
Mit Spannung erwartet wurde derweil, wie sich die neue Drama-Serie «Deception» in Woche zwei schlägt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Gegenüber der Premiere (5,62 Millionen) gingen rund eineinhalb Millionen Zuschauer verloren. Von einem Erfolg kann man angesichts einer Reichweite von 4,16 Millionen (4% in der Zielgruppe) schon nicht mehr sprechen. FOX versucht am Montag bis zum Start des heißerwarteten «Following» mit Doppelfolgen des Krimis «Bones» Schadensbegrenzung zu betreiben. Das gelang am Montag mit 8,06 und 7,77 Millionen Zuschauern insgesamt und sechs sowie fünf Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe.