Rosin: Raketenstart und krasser Absturz

Die kabel eins-Kochshow holte fast nur noch halb so viel Quote wie bei der Premiere. Es ging sogar knapp unter den Senderschnitt.

Es ist fast schon ein dramatischer Absturz aus gar heiteren Regionen. Wir erinnern uns zurück: Vergangene Woche startete kabel eins am Donnerstagabend die neue Staffel der Reality «Rosins Restaurants» und fuhr damit die besten Marktanteile aller Zeiten ein: Rosin begeisterte mit dem Auftakt 2,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und generierte eine Quote in Höhe von 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

In dieser Woche fanden sich ab 20.15 Uhr nur noch 1,28 Millionen Menschen ab drei Jahren ein – im Schnitt also 800.000 weniger als sieben Tage zuvor. Bei den 14- bis 49-Jährigen halbierte sich der Marktanteil nahezu. Das in der Vorwoche sehr erfolgreiche Format fiel sogar knapp unter den kabel eins-Schnitt: Ermittelt wurden noch 5,7 Prozent Marktanteil.

Für kabel eins ging es erst ab kurz vor halb elf wieder bergauf: Das «K1 Magazin» ließ die Quoten auf 7,6 Prozent steigen und hatte trotz späterer Sendezeit eine identische Zuschauerzahl: 1,24 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Produktion im Schnitt.
11.01.2013 08:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61419