«Das Adlon» legt zum Finale nochmal zu

Das dreiteilige ZDF-Historienepos über das legendäre Berliner Hotel dominierte auch mit seinem Finale die Primetime.

Der ZDF-Dreiteiler «Das Adlon. Eine Familiensaga» bewies den deutschen Fernsehmachern bereits mit seinen ersten beiden Teilen ein weiteres Mal, dass das TV-Publikum auch in Zeiten von kostengünstiger Fiction aufwändige Fernsehstoffe zu schätzen weiß. Zum Abschluss des historischen Dioramas von Kinoregisseur Uli Edel gingen die Werte sogar noch ein Stück nach oben: Überaus beachtliche 8,74 Millionen Fernsehende schalteten am Dienstagabend ab 20.15 Uhr die ZDF-Produktion ein, was in einen starken Marktanteil von 25,7 Prozent mündete.

In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen gab «Das Adlon» derweil sowohl beim Marktanteil als auch bei der Reichweite ab, allerdings hielten sich diese Verluste in vernachlässigbaren Grenzen: 1,71 Millionen Jüngere verfolgten den Fernsehfilm und hievten ihn zu dieser Sendezeit mit 13,3 Prozent auf den zweiten Rang beim jungen TV-Publikum.

Diese stattlichen Zahlen konnte der Mainzer Sender mit dem Nachfolgeprogramm nicht halten. Das «heute-journal» sank auf 4,80 Millionen und weiterhin sehr gute 16,1 Prozent insgesamt, bei den Jüngeren wurden nur noch 7,4 Prozent ermittelt. Das «auslandsjournal» sank danach auf 11,2 und 6,1 Prozent.
10.01.2013 09:16 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/61399