HBO-Serie «The Pacific» startet durch

Zweistellige Quoten holte die Sendung am späten Dienstagabend. Solche Werte ist man von dem Format eigentlich nicht gewohnt.

Am späten Dienstagabend startete kabel eins die Ausstrahlung der HBO-Serie «The Pacific», die Anfang der 40er Jahre spielt. Die Produktion basiert auf den Memoiren der Kriegsveteranen Eugene Sledge, Robert Leckie und John Basilone, die an den Kämpfen gegen das japanische Kaiserreich beteiligt waren. Als das Format 2010 erstmals bei kabel eins lief (damals donnerstags um 22.15 Uhr) waren zu Beginn teilweise mehr als neun Prozent Marktanteil drin, gegen Ende fiel man aber auf unter vier Prozent.

Die Wiederholung der Serie bescherte dem Kanal nun starke Werte. Ab 23.35 Uhr zeigte kabel eins gleich drei Episoden am Stück, die demnach weit in die Nacht hineinreichten. Die erste Folge generierte 0,95 Millionen Zuschauer – bei allen wurden starke 8,3 Prozent Marktanteil festgestellt, in der Zielgruppe 10,8 Prozent. Die zweite Folge, die ab 0.35 Uhr lief, ließ die Quoten bei den Umworbenen sogar auf 12,8 Prozent hochschnellen. Bei allen Zuschauern lag der Marktanteil zu nächtlicher Stunde bei weit überdurchschnittlichen 10,3 Prozent (0,64 Millionen). Die letzte Episode des Tages sahen dann noch 0,38 Millionen Menschen – die Quote der Serie mit Eugene B. Sledge lag bei 10,3 Prozent in der Gruppe der Werberelevanten.

Zuvor hatte, ab 20.15 Uhr, kabel eins schon mit dem Film «Der Soldat James Ryan» gepunktet, der beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren auf 7,9 Prozent Marktanteil kam. 1,45 Millionen Menschen sahen den über drei Stunden langen Film. Den Dienstag schloss der Münchner Sender wegen des starken Abendprogramms mit einem sehr guten Tagesmarktanteil in Höhe von 7,3 Prozent ab.
09.01.2013 09:11 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61371