«Downton» macht PBS happy

Die Premiere der dritten Staffel sorgte in Amerika für extrem hohe Quoten. Das Ergebnis des Staffel-2-Auftakts wurde fast verdoppelt.

Freude beim amerikanischen Sender PBS: Dort startete am Sonntagabend die dritte Staffel der englischen Serie «Downton Abbey», die in Deutschland beim Bezahlsender Sky und im ZDF ausgestrahlt wird. Laut Angaben von Nielsen kam PBS mit der Staffelpremiere auf durchschnittlich 7,9 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren. Die Quoten lagen vier Mal so hoch wie der eigentliche Senderschnitt.

Somit lief die Premiere deutlich besser als der Start der zweiten Staffel im Vorjahr: Damals kam man auf 4,2 Millionen Zuschauer – binnen eines Jahres hat sich die Reichweite also fast verdoppelt. Schon während Staffel zwei hatte die Serie mehr und mehr Fans gewonnen. Das Staffelfinale verfolgten damals 5,4 Millionen Menschen. Die letzte Folge der zweiten Staffel bescherte PBS die beste Reichweite seit 2009.

Besonders beliebt war «Downton Abbey» übrigens in Boston, Austin, Seattle, aber auch in New York. In Deutschland wird Sky die dritte Staffel der Serie noch in diesem Jahr starten.
08.01.2013 10:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61359