«Markencheck» hilft «Hart aber fair»

Mit einem «Markencheck» zum Thema "Edeka" und "Rewe" traf die WDR-Produktion den Nerv des Publikums. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde man sogar Marktführer.

Am Montagabend schickte Das Erste eine neue Folge des «Markenchecks» auf Sendung. In dieser Ausgabe nahmen sich die Produzenten die Lebensmittelmärkte „Edeka“ und „Rewe“ vor, die beim Publikum auf ein sehr großes Interesse stießen. 5,77 Millionen Fernsehzuschauer schalteten «Der Edeka/Rewe-Check» ein, der Marktanteil belief sich auf starke 16,8 Prozent.

Ebenfalls nicht von schlechten Eltern waren die Ergebnisse bei den jungen Menschen, denn hier wurden 1,94 Millionen Zuseher ausgewiesen. Mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent war Das Erste in der 20.15 Uhr-Stunde Marktführer. Auch die gesellschaftspolitische Talkshow «Hart aber fair» profitierte von der WDR-Produktion, denn es wurden die beste Werte seit einem Jahr gemessen. Im Vorjahreszeitraum wurden ebenfalls «Markenchecks» zum Thema „Lidl“, „McDonald’s“ und „H&M“ mit sehr großem Erfolg gesendet – deutlich schwächer lief die Ausgabe zu „Media-Markt“.

«Hart aber fair» erreichte am Montag ab 21.00 Uhr auf 4,34 Millionen Fernsehzuschauer, dies bedeutete 13,2 Prozent Marktanteil. Mit 1,00 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren wurden tolle acht Prozent Marktanteil erzielt. Im bisherigen Fernsehjahr kommt die Talkshow auf gerade einmal 9,2 Prozent bei allen sowie 3,9 Prozent bei den jungen Leuten.
08.01.2013 08:54 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/61348