Das ZDF ergatterte am Sonntagabend mit dem Historienepos «Das Adlon – Eine Familiensaga» probemlos die Marktführung.
Die Erwartungen des ZDF bezüglich des TV-Dreiteilers «Das Adlon – Eine Familiensaga» wurden vollauf erfüllt: 8,53 Millionen Menschen verfolgten am Sonntagabend den ersten Part des mehrteiligen Historienepos, in dem «Baader Meinof Komplex»-Regisseur Uli Edel Fakt und Fiktion zu einem großen Drama rund um Berlins bekanntestes Hotel spinnt. Beim Gesamtpublikum sprang für den prominent besetzten Film somit ein stolzer Marktanteil in der Höhe von 22,5 Prozent raus.
Im Anschluss versuchte das ZDF mit «Das Adlon – Die Dokumentation», das Publikum bei der Stange zu halten. Dies glückte nahezu beispielhaft: Insgesamt blieben 7,03 Millionen Fernsehende am Ball, 1,66 Millionen zählten zur jungen Altersgruppe. Während bei allen Zuschauern 22,1 Prozent zu Buche standen, kam die Doku bei den 14- bis 49-Jährigen auf 12,6 Prozent Marktanteil.