Comedy oder Quiz - welcher Jahresrückblick kam am Samstagabend besser beim Publikum an? Kam das ZDF mit Hollywoodkino auf zufriedenstellende Werte oder lief eine weitere Ausstrahlung von «Gran Torino» stärker?
Wie bereits in den beiden Vorjahren war auch diesmal wieder «2012 - Das Quiz» ein großer Publikumsrenner. Durchschnittlich sahen 6,39 Millionen Menschen die von Frank Plasberg moderierte Sendung, dies entsprach einem tollen Marktanteil von 20,8 Prozent. Hiermit war man der Konkurrenz meilenweit überlegen. Auch beim jungen Publikum überzeugte Das Erste am Abend mit starken 12,3 Prozent bei einer durchschnittlichen Reichweite von 1,42 Millionen. Zur gleichen Zeit brachte es «Die Comedy Show des Jahres» auf RTL nur auf 2,34 Millionen Interessenten, womit ganz schwache 7,4 Prozent Marktanteil einher gingen. Sogar in der werberelevanten Zielgruppe war der komödiantische Jahresrückblick mit nur 10,9 Prozent bei 1,27 Millionen deutlich unterlegen, womit die Kölner einen großen Quotenflop landeten.
Überraschend gut lief es für das leidgeplagte Sat.1, das mit der Erstausstrahlung von «Marmaduke» überzeugen konnte. Im Schnitt wollten die Komödie aus dem Jahr 2010 nämlich immerhin 2,60 Millionen Menschen sehen, der Anteil am Gesamtmarkt bezifferte sich auf 8,1 Prozent. Noch deutlich besser lief es beim umworbenen Publikum, wo man 1,35 Millionen und 11,6 Prozent einfuhr. Der Thriller «The Contract» verschlechterte sich ab 22:20 Uhr allerdings drastisch auf gerade einmal 4,8 bzw. 5,8 Prozent bei durchschnittlich 1,14 Millionen Konsumenten. Erfreulich schnitt hingegen Schwestersender kabel eins mit vier weiteren alten Folgen «Navy CIS» ab, die zwischen 3,4 und 7,8 Prozent bei maximal 1,68 Millionen erreichten. Bei den jungen Menschen schaffte es die Serie auf bis zu 8,3 Prozent bei bestenfalls 0,82 Millionen.