Zwar lag Oliver Geissen mit seiner Musikshow bei RTL weit in Front, Sat.1 sollte mit den Quoten seiner Rateshow aber trotzdem recht zufrieden sein können.
Wirklich überragende Werte holte «Die große Disney Quiszshow» bei Sat.1 bislang noch nie. Standen für die erste Ausgabe im Jahr 2010, die Kai Pflaume moderierte, zwar sehr ordentliche 12,7 Prozent auf dem Papier, landete die Show bereits ein Jahr später unter Moderation von Harro Füllgrabe bei 10,8 Prozent. Trotz leichter Verluste schreckte Sat.1 aber auch 2012 nicht davor zurück, das Quiz auf Sendung zu schicken. Diesmal setzten die Münchener auf Moderator Daniel Boschmann, der erst kürzlich mit der Quizshow «Ab durch die Mitte» am Sat.1-Vorabend gescheitert war.
Eine Ursache für das schlechtere Abschneiden könnte Oliver Geissen sein, der mit einer neuen Folge seiner «Ultimativen Chart Show», die die erfolgreichsten Alben der letzten 50 Jahre thematisierte, deutlich bessere 3,16 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren ansprach. Mit 11,5 Prozent bei allen und 16,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen übertrumpfte das knapp vierstündige RTL-Format, das zuletzt gegen «The Voice» selten überzeugen konnte, die Konkurrenz durch Sat.1 spielend leicht.