Kochende Kinder ziehen nicht

Ungewöhnlich: Brüste, Tiere und Kinder sorgen im TV normalerweise für Quote – nicht aber beim «perfekten Dinner».

Schön, dass nicht alle TV-Weisheiten immer stimmen. Scherzhaft wird immer wieder gesagt, dass nackte Brüste, Tiere und Kinder im Fernsehen für Quote sorgen würden. Nicht selten stimmt das auch – aber nicht im Falle der VOX-Vorabendsendung «Das perfekte Dinner», die in dieser Woche als «Das perfekte Kinder Dinner» läuft und wegen der geringen Anzahl an Werktagen gleich doppelt lang ist.

Am Donnerstag kam die erste Episode ab 18.00 Uhr auf lediglich 7,7 Prozent Marktanteil und lag somit weit unterhalb der Ergebnisse, die sonst üblich sind. Zuletzt holte die VOX-Sendung am 10. September 2012 einen niedrigeren Wert. Insgesamt schalteten 1,29 Millionen Menschen ab drei Jahren ein; ebenfalls ungewohnt wenig. Waren zuletzt auch mal zweieinhalb Millionen dabei, ist die Reichweite nun die niedrigste seit dem 1. Juli 2012.

Insgesamt lief der Donnerstag nicht optimal für VOX: Auch eine Doppelfolge der sonst so erfolgreichen «Shopping Queen» erreichte mit 6,6 und 7,4 Prozent niedrigere Werte als sonst. Das galt auch für das ab 13.00 Uhr gezeigte «Verklag‘ mich doch!», das mit 8,4 und 7,8 Prozent ebenfalls hinter seinen eigentlichen Normal-Werten zurückblieb.
28.12.2012 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/61194